ÜBER MICH

Über mich

Petra Billich, Hamburg

Jahrgang 1964


Systemische Beraterin auf Basis der Bindungs- und Traumatheorie, Resilienztrainerin und EMDR Coach

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Webseite - schön, dass Du hierher gefunden hast!


Ich bin ausgebildete Systemische Beraterin auf Basis der Bindungs- und Traumatheorie, Resilienztrainerin und EMDR Coach und in diesen Bereichen selbstständig nebenberuflich tätig. Es bereitet mir sehr viel Freude, Menschen in ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten.


Seit 2010 engagiere ich mich ehrenamtlich mit sehr viel Herzblut für Menschen, die als Kinder oder Jugendliche sexualisierte Gewalt erfahren haben. Diese Arbeit legte auch den Grundstein für meine Ausbildungen im Bereich traumasensibler Beratung. Hauptberuflich arbeite ich in Teilzeit als Assistentin der Geschäftsführung in einem Hamburger Unternehmen.


Ich liebe das Meer und am Wasser zu sein, fahre gerne Rad und lasse an Elbe und Alster die Seele baumeln. Ausreichend Lesestoff darf dabei nicht fehlen, denn ich lese gern und viel. Mein Lieblingsbuch ist der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry und das bekannteste Zitat daraus mein Motto. "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."


In diesen krisengeschüttelten Zeiten ist es wichtig, ein gutes Rüstzeug an Ressourcen im Gepäck zu haben, das uns hilft, sich den Herausforderungen des Lebens mit innerer Stärke zu stellen. Falls Du dabei etwas Unterstützung brauchst, melde Dich gerne bei mir.


Ich freue mich darauf, Dich kennen zu lernen!


Herzliche Grüße, Petra

Meine Qualifikation

  • 2022 Ausbildung zum EMDR Coach / Therapeut (EGTE), zertifiziert 05/2022, Institut für EMDR und NLP Tübingen
  • 2021 Weiterbildung Ego-States - Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Anteile, Theorie & praktische Interventionen (Kim Saskia Heckens, Meldorf)
  • 2020 – 2021 Ausbildung / Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker:in für Psychotherapie (fortschritte Hamburg),
    Prüfung voraussichtlich in 2023
  • 2019 – 2021 Ausbildung zur Systemischen Beraterin - Systemische Beratung, Therapie und Aufstellungsarbeit auf Basis der Bindungs- & Traumatheorie, zertifiziert 07/2021 (Kim Saskia Heckens, Meldorf)
  • 2019 Weiterbildung Grundlagen der traumasensiblen Gesprächsführung (fortschritte hamburg)
  • 2019 Weiterbildung Basisqualifikation Psychotraumatologie zertifiziert durch die GPTG (fortschritte Hamburg)
  • 2018 Ausbildung zur Resilienz Trainerin, zertifiziert 10/2018 (Kim Saskia Heckens Meldorf)
  • 2012 - bis heute ehrenamtliche Mitarbeit im Verein gegen-missbrauch e.V., seit 2015 auch deren 2. Vorsitzende
Share by: